Am Weltgebetstag der Frauen, der heuer auf den 7. März fällt, beteiligen sich wieder etliche Pfarren der Erzdiözese Salzburg. Das ökumenische Projekt verbindet den Glauben mit der Hilfsbereitschaft.
Erzdiözese Salzburg übernimmt nach intensiven Verhandlungen die Trägerschaft der Volksschule in der Schwarzstraße. Der Fortbestand am bekannten Standort ist somit für 2025/26 gesichert, danach sollen die Klassenverbände andernorts bis zum Abschluss weitergeführt werden.
Mit einem feierlichen Festakt in der Hofburg Innsbruck wurden anlässlich des 215. Todestages des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer herausragende Persönlichkeiten mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol ausgezeichnet.
Es geschah am 24. Februar 2022: Zum Gedenken an den russischen Einmarsch in der Ukraine, der seither Tausende Menschen das Leben gekostet und Millionen vertrieben hat, beten Pfarrer Vitaliy Mykytyn und die Ukrainische griechisch-katholische Gemeinde in Salzburg einmal mehr für den Frieden.
Lange wurde um den Fortbestand der Volksschule der Franziskanerinnen in Salzburg gerungen. Jetzt steht leider fest: das akuelle Schuljahr ist das letzte.