Mit dem neuen Schuljahr wird an der BAfEP, der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik auf dem Areal des erzbischöflichen Privatgymnasiums Borromäum unterrichtet. Dabei werden auch Synergien genutzt. Direktor Johannes Gruchmann-Bernau erzählt, wie Altbewährtes und Neues
harmonisch ineinander fließen.
Nach dem erstmaligen Palmbuschenbinden im vergangenen Frühjahr engagierten sich die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre Ebenau diesmal für die Kräuterweihe zu Mariä Himmelfahrt.
Die Almer Wallfahrt führt traditionell am ersten Samstag nach dem Bartholomäustag von Maria Alm über das Steinerne Meer und das Kärlingerhaus nach St. Bartholomä am Königssee und beeindruckt jährlich rund 2.500 Pilgernde.
Im Auftrag von Papst Leo XIV. wurde Anfang Juli ein neues Messformular „für die Bewahrung der Schöpfung“ veröffentlicht. Es liegt seit kurzem in der deutschen Übersetzung vor und wird in der beginnenden Schöpfungszeit erstmals in der Liturgie verwendet.
Im Fall um die drei betagten Ordensschwestern aus dem Kloster Goldenstein in Salzburg-Elsbethen haben sich nun die Erzdiözese Salzburg und das Stift Reichersberg zu Wort gemeldet.