Der geistliche Leiter des „Rosenkranz Sühnekreuzzugs“ (RSK), P. Benno Mikocki, ist vergangenen Freitag im 91. Lebensjahr im Franziskanerkloster in Wien verstorben.
Existenzanalyse und Logotherapie sind Spezialgebiete des Psychotherapeuten, Philosophen und Theologen Emmanuel J. Bauer OSB. Am Rande der Tagung „Religionen und die Angst“ der Österreichischen Bischofskonferenz in St. Virgil erzählte der Universitätsprofessor der Theologischen Fakultät, worauf es dabei ankommt.
Der Salzburger Ethiker und Moraltheologe Andreas Michael Weiß sieht Gesetze wie den assistierten Suizid als Vorboten für unumkehrbare ethische Dammbrüche.
Fünf Kernthemen prägten die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz: Synodalität, Krisenbewältigung, Ukrainekrieg, Erdbebenhilfe in Syrien sowie das Thema Leihmutterschaft.
Nach intensiven Gesprächen zwischen der Erzdiözese Salzburg, der Ordensverwaltung sowie Stadt und Land Salzburg ist eine Absiedelung der Kapuziner aus Salzburg abgewendet.
Einsatz für eine gerechte Gesellschaft und eine offene Kirche: Der frühere österreichische Caritas-Präsident Franz Küberl blickt auf sein Leben zurück. In gewohnt prägnanten Worten analysiert er in seinem neuen Buch die Herausforderungen der Zeit und legt den Finger auf die Baustellen der Kirche.