Landjugend und Bergrettung von Uttendorf haben das Kreuz vor zehn Jahren erneuert. Die extremen Witterungseinflüsse hatten dem Vorgängerkreuz stark zugesetzt. Beim Übergang vom Salzburger Stubachtal ins Osttiroler (Kalser) Dorfertal lädt das Kreuz zur Besinnung ein. Es ist etwas Besonderes inmitten einer großartigen Hochgebirgslandschaft für Gottes Schöpfung danken zu können.
Infos, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit gibt es unter www.gletscherwelt-weissee.at
Seilbahn und Zubringerbus sind noch bis 29. September täglich in Betrieb. Der Bus 672 fährt vom Bahnhof Uttendorf um 8.42 und 10.22 Uhr ab. Es gibt dazu eine Bahnverbindung ab dem Salzburger Hauptbahnhof mit Abfahrten um 6.12 und 7.08 Uhr.
Die Busrückfahrt von der Seilbahn-Talstation Enzingerboden nach Uttendorf startet um 14.41 und 16.41 Uhr.
Der Bahnhof Uttendorf ist aus vielen Teilen der Erzdiözese Salzburg teils stündlich, teils zweistündlich erreichbar. Für den Halt in Uttendorf bei der Zugfahrt bitte rechtzeitig Haltewunschtaste drücken. Infos: www.oebb.at
Vom 20. bis 24. September sind alle Bahn- und Buslinien des Verkehrsverbundes im Land Salzburg kostenlos benützbar.
Von der Bergstation der Seilbahn geht man eine gute Stunde auf einem nicht ausgesetzten Steig 300 Höhenmeter zum Kalser Tauern. Von dort führt ein Bergpfad weiter auf den Medelzkopf.