
Salzburg. „Die Grundidee ist, Interessierte an unserer Spiritualität und unserem Ort teilhaben zu lassen und den Sonntag gemeinsam zu gestalten“, sagt Prior Virgil Steindlmüller über die „Sonntagszeit“ – ein neues Angebot der Erzabtei St. Peter im Herzen der Salzburger Altstadt. Und die Resonanz ist durchaus positiv. Musste der zeitlich „etwas ungünstige“ Jänner-Termin kurz nach den Weihnachts-Feiertagen noch abgesagt werden, so haben sich für den Februar bereits 12 und für den März sogar 16 Personen angemeldet. „Bis hin zu Gästen aus Wien und München“, freut sich Steindlmüller über jene Menschen, die gemeinsam mit den Benediktinermönchen „wertvolle Orientierung und inneren Frieden in einer oft hektischen Welt“ suchen wollen.
Impulse bietet dafür die Regel des heiligen Benedikt, etwa wenn es um das „Hören“ beziehungsweise „Hinhören“ geht. Es gelte, „in den vielen Stimmen der Welt auch Gottes Stimme zu hören“, sagt der Prior von St. Peter. „Das hat alles etwas mit Achtsamkeit zu tun. Diese Offenheit für Gott, sein Wirken in der heutigen Zeit und in der Welt, das scheint mir wesentlich zu sein – für alle Getauften.“ Aus diesen Überlegungen heraus sei auch das Thema für die nächste „Sonntagszeit“ gewählt worden: „mit geistlicher Sehnsucht“.

Man möge sorgfältig prüfen, ob der Novize wirklich Gott sucht, empfiehlt der heilige Benedikt im Kapitel „Aufnahme von Brüdern“. Das gelte freilich auch für Laien erklärt Pater Virgil (im Bild): „Was trägt unser Leben, was gibt unserem Leben Sinn? Man muss nicht ,Gott haben‘, wenn man ins Kloster geht, sondern ,Gott suchen‘. Und diese Gottsuche betrifft nicht nur uns Mönche oder Priester, sondern alle Gläubigen. Darum machen wir uns mit den Menschen, die zu uns kommen, gemeinsam auf die Gottsuche.“ Liturgie und Gebet, Essen und Gespräch sowie ein benediktinisch inspirierter Impuls prägen in diesem Sinne die „Sonntagszeit“ mit den Benediktinern der Erzabtei St. Peter.
teilnehmen
Das Angebot der Ruhe, der Gemeinschaft und der geistlichen Orientierung ist offen für alle Interessierten.
SONNTAGSZEIT in St. Peter - Sonntage der geistlichen Gemeinschaft mit folgendem Ablauf:
- 10.15 Uhr: Konventamt in der Stiftskirche mit anschl. Agape
- 11.45 Uhr: Mittagsgebet mit den Benediktinermönchen
- Mittagessen
- Impuls zur benediktinischen Spiritualität
- Meditation und Gebet
- Kaffee und Kuchen
- Ende: gegen 15 Uhr
Termine:
8. 2.: mit geistlicher Sehnsucht
8. 3.: Demut
12. 4.: um Christus zu folgen
10. 5.: einander gehorchen
14. 6.: Christus nichts vorziehen
12. 7.: dem Gottesdienst nichts vorziehen
Anmeldung bitte jeweils bis zum Donnerstag davor bei:
P. Prior Virgil Steindlmüller OSB
prior@erzabtei.at
fr. Markus Preissinger OSB
markus@erzabtei.at
Aktuelles E-Paper