Aktuelles E-Paper
Salzburg. Orange ist die Farbe, mit der zwischen 25. November bis 10. Dezember auf die häufigste Menschenrechtsverletzung weltweit aufmerksam gemacht wird: Gewalt gegen Frauen. Orange erstrahlen zu dieser Zeit nicht nur Gebäude. Die Bühnenoutfits der jungen Sänger von „Vokale Randale“ sind schon dementsprechend abgestimmt (siehe Bild). Sie haben nämlich zur Unterstützung der internationalen Kampagne einen großen Auftritt. Es ist alles angerichtet für den Freitagabend am 28. November in der Tribühne Lehen. 10 Sänger, 100 Prozent Präsenz und 1 starke Botschaft – keine Gewalt gegen Frauen.
Mit an Bord geholt hat sie die Caritas Salzburg, die unter anderem mit den Safe Homes in Salzburg und Hallein gewaltbetroffenen Frauen (und Kindern) Schutz und Stabilität bieten. „Das Ja kam sofort als die Caritas uns gefragt hat“, sagt Nikolaus Jakob vom Salzburger Vocalensemble. „Wir können unsere Perspektive als junge Männer einbringen und wir wissen auch wie wichtig dieses Thema ist. Deshalb freut es uns sehr, dass wir mit unserem Auftritt ein Zeichen setzen können.“
Die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ will das Schweigen brechen. Denn Gewalt gegen Frauen geht uns alle an – auch in Österreich. Jede dritte Frau in unserem Land ist irgendwann von Gewalt betroffen. Die Caritas Salzburg steht mit der Frauennotschlafstelle, den Safe Homes und der Sozialberatung an ihrer Seite und begleitet sie auf dem Weg in ein neues, sicheres Leben.
teilnehmen
Freitag, 28. November, 19 Uhr,
Tribühne Lehen, Salzburg
Junge Männer – Klare Stimmen – Gegen Gewalt
Benefizkonzert des A-capella-Ensembles „Vokale Randale“. Der Spendenerlös kommt Caritas-Projekten gegen Gewalt an Frauen zugute.
Ticket (30 Euro) reservieren: event@caritas-salzburg.at
ibu
Aktuelles E-Paper