Seit nunmehr siebzig Jahren wirkt „aktion leben“ als gemeinnütziger Verein in ganz Österreich. Auch in Salzburg wird gefeiert. Seit vier Jahrzehnten arbeitet man hier unermüdlich als Teil der Katholischen Aktion Salzburg. Mit einem Leitbild, das schwangere Frauen, Mütter und Väter und Familien mit Kleinkindern bis zum dritten Geburtstag, berät und unterstützt, ist „aktion leben salzburg“ eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft.
Konkrete Hilfe für werdende oder junge Eltern und Bewusstseinsbildung gehören zu den ersten Aufgaben. Hilfesuchende finden neben der psychosozialen Beratung auch direkte Unterstützung. So werden bei der Kindersachen-Börse Dinge wie Kinderwägen, Gitterbetten, Kleidung und vieles mehr gratis ausgegeben. Aber auch Spendengelder und Subventionen machen umfassende Hilfe möglich. Im Jahr 2023 kamen 352 Klientinnen und Klienten in die Beratung. „Wir bei ‚aktion leben salzburg‘ verlieren in unserer täglichen Arbeit bei aller Sorge um unsere Klientinnen niemals die Kinder aus den Augen. Wir leben und kämpfen für das, was andere vollmundig verkünden: Kinder, denen wir unsere ganze Aufmerksamkeit angedeihen lassen, die finanziell sicher versorgt sind, die ein liebendes Umfeld um ihrer selbst willen aufweisen können“, sagt Wolfgang Filip, Obmann „aktion leben salzburg“.
Der Verein ist auch an Schulen präsent. 2023 fanden 29 Workshops von „aktion leben salzburg“ in elf Schulen statt. „Prävention – und das von klein auf – ist in unseren Augen neben Beratungsangeboten und Unterstützung eine der zentralen Maßnahmen gegen ansteigende Abtreibungszahlen“, ist Johanna Schmoll-Lechenauer, Geschäftsführerin „aktion leben salzburg“ überzeugt und fordert: „Wir erwarten uns eine bessere finanzielle Absicherung, um zeitgemäße Präventionsmaßnahmen auszubauen, das heißt, das Angebot soll bei den Jugendlichen ankommen. Unsere Sexualpädagoginnen müssen am Ball bleiben, was die Altersgruppe aktuell bewegt, in welchen Medien sie unterwegs ist, wie über Sexualität gesprochen wird.“ Zudem sei die langfristige Förderung der Familienberatungsstelle notwendig.
Wolfgang Filip, Obmann „aktion leben salzburg“
hinter
grund
„aktion leben salzburg“ begeht den heurigen Tag des Lebens unter dem Motto „FAMILIE.LEBEN.FAMILIE.SEIN“.
Am 6. Juni von 9 – 19.30 Uhr wird der „Tag des Lebens“ mit einem Infostand im 1. Stock im EUROPARK gefeiert. Gegen eine kleine Spende gibt es einem Blumengruß und Überraschungspackerln. Infos unter:
www.aktionleben-salzburg.at
Aktuelles E-Paper