Neualm. Fröhliches Gelächter schallt bereits aus dem Saal mit den schön gedeckten Tischen, während Willi Lautischer (im Bild unten) und das Küchenteam letzte Hand anlegen. Einmal noch kommt der Kochlöffel zum Einsatz, einmal noch wird abgeschmeckt. Dann verteilt der pensionierte Profikoch der Barmherzigen Brüder den schmackhaften Erdäpfel-Gemüseeintopf auch optisch ansprechend auf den Tellern und das Serviceteam bringt die Mahlzeiten zu den Gästen.
Es ist Aschermittwoch und damit der erste Tag der Fastenzeit. Das spricht auch Pfarrer Markus Danner inmitten seines Lobs für mehr als ein Dutzend Ehrenamtliche scherzhaft an: „So gut gefastet hab‘ ich schon lange nicht mehr.“ Danner ist nicht nur Leiter des Halleiner Pfarrverbands, er gab nach einem Vorbild in Deutschland auch den Anstoß zum Projekt „MahlZEIT miteinander“ – ein für alle interessierten Menschen offener Mittagstisch im Zwei-Wochen-Rhythmus.
„Er brachte die Idee bei unserer Teamklausur im September ein und wir fanden es alle gleich super passend für Hallein“, erinnert sich die Projektleiterin, Pastoralassistentin Nicole Endres. Pfarrer Danner betont den ernsten Hintergrund: „Es ist gut gegen Einsamkeit, wenn man eine Möglichkeit schafft, gemeinsam zu essen, und es ist gut gegen Armut, wenn man eine Möglichkeit schafft, günstig zu essen.“ Wer teilnimmt, kann freiwillig entscheiden, ob und wie viel er spendet.
Wichtiger schien bei der Premiere freilich, dass „die Leit z‘samm kommen“. So sagt die 87-jährige Erika Pink: „Das ist eine sehr gute Idee – weil ich eh nicht so gern koche und auch nicht gern alleine esse.“ Wie sie von dem Projekt erfahren hat? „Ich gehe regelmäßig in die Kirche, da bekommt man das mit.“ Tischnachbarin Johanna Maresch las im Pfarrblatt‘l vom neuen Mittagstisch. „Ich bin noch nicht lange Witwe, da ist es schön, wieder einmal in Gesellschaft zu sein“, freute sich die 85-Jährige über das gute Essen und die netten Gespräche.
wissenswert
Die nächsten Termine für den offenen Mittagstisch „MahlZEIT miteinander“ in der Pfarre St. Josef Neualm sind 28. Februar und 13. März (alle zwei Wochen, immer Mittwoch, 12 Uhr). Alle sind willkommen. Jeder Gast gibt, was er kann.
Pfarrer Markus Danner und Pastoralassistentin Nicole Endres.
Aktuelles
E-Paper