Salzburg/Hallein. Der Broadway lässt grüßen. Zehn Jahre nachdem das Musical „Rock of Ages“ auf der berühmtesten Bühne der Welt ausgelaufen ist, bringen drei Salzburger Schulen die Hommage an die 80er-Jahre vom 19. bis 27. September auf die Halleiner Pernerinsel (Tickets unter www.rock-of-ages.at). „Haarspray, Schulterpolster, Glamrock und eine tolle Songauswahl – wer die 80er miterlebt hat, wird sich eins zu eins zurückversetzt fühlen“, schwärmt der Borromäum-Lehrer und Produktionsleiter Christoph Mayer sowohl vom Stück als auch von der Talentprobe und Begeisterungsfähigkeit der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler (mehr als 150 auf und hinter der Bühne).
Von Hymnen wie „Jump“, „The Final Countdown“ und „Eye of the Tiger“ über „We Built This City“ und „Summer of ‚69“ bis zu „Every Rose Has Its Thorn“ und „Nothing Else Matters“ reiht sich in diesem Musical ein Superhit der 80er-Jahre an den anderen. Und auch ihr komisches Talent können die Schülerinnen und Schüler zum Teil ausleben. Das adaptierte Drehbuch wurde „mit einer guten Portion Humor“ auf die Jugendlichen zugeschnitten.
Seit 2002 arbeiten PG Borromäum, PG St. Ursula und BAfEP für die stets begeisternden Musical-Produktionen zusammen, zuletzt 2022 mit dem erfolgreichen Elvis-Musical „All Shook Up“. Musikalisch gibt es dabei für die jungen Talente immer wieder Neues zu entdecken. „Aber sie haben schnell reingefunden und sind jetzt alle voll im 80er-Modus“, beschreibt Mayer die Probenstimmung. „Mittlerweile ist es für die Jugendlichen ein richtig kultiges Super-Jahrzehnt – und sie beneiden uns Lehrer fast ein bisschen, dass wir dabei gewesen sind und sie nicht.“
Aktuelles E-Paper